News » Call of Duty World League – Offizielle CoD E-Sport Liga von Activision!
News

Call of Duty World League – Offizielle CoD E-Sport Liga von Activision!
25.09.2015 - 08:03 von Jockel




Datt is mal ’n Ding! Activision verkündet offiziell die Gründung der ersten offiziellen Call of Duty Esport Liga „Call of Duty World League“ mit einem wirklich prall gefüllten Preisgeldtopf und einem recht interessanten Konzept!

Dabei will Activision die „Profis“ als auch die „Amateure“ unter den Call of Duty Esportlern gleichermaßen ansprechen. Es wird zwei Divisionen geben: Einmal die „Herausvorderungs-Division“ für die Amateure und „angehenden Profis“, als auch die „Profi-Division“, in der – wie der Name schon suggeriert – die Vollblut-Esportler ansprechen soll. In der Herausforderungs-Division spielen die Teams um Ruhm und Ehre sowie um den ersten Platz dieser Liga. Denn wer hier ganz oben steht, hat das Recht in der Profi-Liga mitzumischen und darf an offiziellen LAN-Events sowie den Call of Duty Championships teilnehmen und spielt auf diesen Events um Preisgelder, die auf insgesamt 3 Millionen Dollar aufgestockt wurden!

Treyarch will hier den Esport neu definieren und wird hier unterschiedliche neue Funktionen wie den Area Modus einführen. Damit will Treyarch die teils sehr unterschiedlichen Spielstile unterstützen und so für deutlich mehr Wettkampfatmosphäre sorgen.

Damit alles nicht auf Biegen und Brechen stattfindet, werden die Call of Duty Championships auf den Herbst kommenden Jahres verschoben. Bisher fanden die Championships immer im Frühling statt, doch das wäre mit dem neuen Konzept schlicht nicht machbar. Dafür wird es wohl mehr LAN- und Online-Events geben als bisher um möglichst vielen Zockern die Chance auf eine Teilnahme zu ermöglichen.

Starten soll das Ganze mit dem Release von Call of Duty: Black Ops 3. Activision setzt hier auf ein neu gegründetes Team, das die Events auf die Beine stellt und wird einige neue Partnerschaften eingehen. Auch werden einige der Events laut Pressemeldung (zumindest kann man das so interpretieren) wahrscheinlich live gestreamt.

Insgesamt auf dem ersten Blick ein sehr interessantes Konzept – bleibt aber abzuwarten, inwiefern die deutsche Community hier berücksichtigt wird. Laut Activision soll die Profi-Division im Januar 2016 in Nordamerika, Neuseeland, Australien und Europa starten.

Was haltet ihr davon? Top oder Flop?


Quelle: Pressemitteilung Activision, CoDInfobase
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben