News » Messen
gamescom - And the Winner is...
24.08.2009 - 20:25

Bild



Nein: Der Gewinner ist nicht Modern Warfare 2 - zumindest bekam der Titel des Publishers Activision dieses Jahr nicht den Begehrten "Best of Show"-Award der gamescom, dem offiziellen Nachfolger der GamesConvention in Leipzig, auf der ebenfalls jedes Jahr ein solcher Award verliehen wurde. Nein, gewonnen hat das Spiel "Starcraft II - Wings of Liberty" und darf sich nun als "Bestes Spiel der gamescom 2009" betiteln.

Im Bereich PC-Games gewann - wie sollte es auch anders sein - der mit Spannung erwartete Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 von Infinityward. Das zumindest entschied eine sechsköpfige Jury, zusammengesetzt aus Vertretern der IDG Entertainment Media, Computec Media (Petra Fröhlich von PCGames.de), Computerbild Spiele, USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), Brot und Spiele sowie der Handelskette Müller. Eine Entscheidung muss man sicherlich respektieren, wir jedoch fragen uns worauf diese Entscheidung eigentlich basiert. Auf der diesjährigen gamescom wurde weder eine spielbare PC-Demo ausgestellt - noch kann man aus dem, was Activision zumindest der allgemeinen Öffentlichkeit präsentierte, keinerlei Rückschlüsse auf die Tatsächliche Qualität des Games ziehen. Bleibt die Frage, ob die Jury schon den Titel auf PC anzocken durfte - denn ansonsten gäbs keinerlei objektiven Grund für den Titel als "Bestes PC-Game der gamescom 2009". Ob die fachliche Qualität entsprechend vorhanden ist sei auch einmal dahingestellt, wenn eine Fachhandelskette Jurymitglied ist, die potentiell und naturgemäß eher andere Interessen vertritt. Auch ist es irgendwie seltsam, dass ein eigentlich unabhängiges Organ wie die USK ein als "Killerspiel" verpöntes Game als bestes PC-Spiel betitelt. Das dürfte sicherlich einigen Politikern übel aufstoßen.

Die weiteren Gewinner der diesjährigen weltgrößten Gamesmesse:


Best of Show-Award: StarCraft II – Wings of Liberty (Blizzard Entertainment)
Bestes Konsolen-Spiel: Uncharted 2 – Among Thieves (Sony)
Bestes PC Spiel: Call of Duty – Modern Warfare 2 (Activision)
Bestes Mobile-Game: The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo)
Bestes Online-Game: Aion (NCsoft)
Bestes Family Entertainment: Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen (SEGA)



Quellen: game7.de , diverse / Infobase


Jockel


gedruckt am 28.03.2024 - 21:28
http://www.mynextgaming.de/include.php?path=content&contentid=259