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Promod |
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291 Beiträge - Major
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das schrieb wgs.wally im opferlammforum
Zitat Original von wgs./w@Lly
Wie heute auf bashandslash.com zu lesen ist, hat der Mitgründer und Entwickler der auf dem CoD4-Sektor mittlerweile weit verbreiteten und in den großen europäischen Ligen integrierten Wettkampf-Modifikation Promod seine Arbeit an den Nagel gehängt.
Dies ist eine durchaus überraschenden Entwicklung, kündigte er doch vor nicht all zu langer Zeit an, dass er den Promod auch für den neuen Teil der Serie, Call of Duty: World at War, weiterentwickeln wolle. Zwar wurde von ihm angestrebt, mit dem mittlerweile aus dem Exil des Real Life zurückgekehrten Macher der populären PAM-Mod, Bullet-Worm, in einer Art Kooperation zusammen zu arbeiten, doch wollte Ryan "Raf1"Palmer hiervon unabhängig seine Modifikation notfalls auch als ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierte PAM weiterentwickeln.
Angesichts der wachsenden Fangemeinde der Promod für CoD4, welche nicht nur durch das Eliminieren nicht benötigter Elemente und dem unerlässlichen RUP-Modus die bereits übliche Basis für den Wettkampf schafft, sondern darüber hinaus mittels revolutionärer und umstrittener Maßnahmen das erreichbare grafische Minimum zugunsten der maximal erreichbaren FPS-Zahl serverseitig implementiert, wäre - trotz der in der Community tobenden Diskussion um die von der Promod geschaffenen zwiespältigen Präzedenzfälle - auch ein vergleichbarer Erfolgsweg bei Call of Duty: World at War denkbar gewesen, wird der neue Teil der Serie durch das wiederkehrende Perksystem und den zu erwartenden Spezialeffekten auf einem ähnlichen Konzept und der gleichen Engine aufbauen wie sein Vorgänger, Call of Duty 4: Modern Warfare.
Doch nun gibt der Motor der Promod-Modifikation, Ryan "raf1" Palmer, in einem knappen Statement bekannt, dass er die Arbeit rund um die Promod mit sofortiger Wirkung aufgeben wird.
Zitat "I´m dropping beeing involved in Promod or Pam?"
- Raf1 |
Was könnte ihn zu dieser schwerwiegenden Entscheidung gebracht haben?
Warum gibt Ryan "Raf1" Palmer so plötzlich und unerwartet auf?
War es die dann doch endgültige Ablehnung der Zusammenarbeit seitens Bullet-Worm, seine Promod in den PAM zu integrieren?
Könnte es die innerhalb der Community immer kontroverser geführte Diskussion rund um die Promod sein, welche die von Version zu Version immer drastischeren Eingriffe in das Spiel in der gegebenen Form nicht mehr bedingungslos befürwortet hat?
Oder ist es gar sein kürzlich bekannt gewordener Eintritt in das britische Team TCM und sein damit verbundener Ehrgeiz, auch als Spieler wieder Fu
ß in der Wettbewerbs-Community zu fassen, der ihn von einer Weiterentwicklung der Modifikation abhält?
Es dürften mehrere Faktoren eine Rolle spielen, die in der Summe zur Aufgabe von Ryans "großer Mission", der Vereinigung der gesamten Community in einem Mod und Rulefile, geführt haben.
Sehr schwerwiegend dürfte in diesem Zusammenhang die enorme Diskrepanz der einzelnen Philosophien hinter Promod und PAM sein, welche neben anderen Gründen zum Widerstand zur Zusammenarbeit seitens Bullet-Worm geführt hat, der sich vor einer feindlichen übernahme und Umbiegung seiner etablierten Modifikation wehren wollte. Was genau hinter den Kulissen gelaufen ist, welches zur Ablehnung einer Implementierung der Promod in den PAM bzw. der Aufnahme von Raf1 in das PAM-Team geführt hat, wurde bislang leider nicht bekannt.
Jedoch dürfte dies nicht alleinig ausschlaggebend gewesen sein, hatte Raf1 doch fest geplant und der Allgemeinheit versprochen, auch ohne Bullet-Worm weiter an seiner Modifikation zu arbeiten.
Wie jetzt bekannt geworden ist, wurde sein CoD4-Team, in welchem er als Spieler aktiv ist, durch den britischen Clan Team Coolermaster übernommen. Da sein Team sich jedoch erst noch auf diversen Online- und Offline-Events beweisen muss, um das durch den Sponsor erwiesene Vorschuss-Vertrauen zu bestätigen, werden wohl auch Zeitgründe eine tragende Rolle in seiner Entscheidung spielen.
Dies wird noch durch den Fakt untermauert, dass er mittlerweile auch im "Real Life"dabei ist, mit Hilfe seines Studiums als Programmierer ein professionelles Standbein aufzubauen und sich die Arbeit für eine (undankbare und anstrengende) Community zeitlich offenbar nicht mehr lohnt.
Trotz seiner Beteuerungen in der Vergangenheit wird Raf1 für CoD:WW nun doch kein alleinstehendes Konkurrenzprodukt mehr für den Wettbewerbs-Sektor entwickeln und geht noch einen Schritt weiter:
Zitat Ryan "Raf1" Palmer
"At the end of the day im at uni doing programming so im gonna be doing some sort of stuff...but as for another promod, maybe not. I'm not going into competition with PAM. And if it (CoD:WW) needs a standalone promod it's probably not a game worth playing." |
Damit ist dies wohl das Ende von Promod f?r CoD:WW, jedoch nicht das Ende von Ryans aktiver Mitwirkung an CoD4. Neben seiner Arbeit als Team-Leader bei TCM wird er sich zukünftig auf kleinere Projekte wie seine botbasierten Aim-Maps konzentrieren.
Inwiefern hiervon die noch nicht veröffentlichte Version 4 seines Promods für Call of Duty 4: Modern Warfare betroffen ist, wurde nicht bekannt.
Jedoch sollten wir in den nächsten Tagen mit einem etwas umfangreicheren Statement rechnen dürfen, hatte er doch bashandslash.com in der Vergangenheit bereits als dankbare Plattform genutzt, um seine Modifikation weiter voranzutreiben und die Community zu erreichen.
Da bleibt nur zu sagen: Good Luck für seinen weiteren Lebensweg und Welcome Back PAM für CoD:WW!
(c) w@Lly' |
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Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!"
......dann hau ihm in die Fresse und sag:"Warte....wird gleich besser!!!" |
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Beitrag vom 09.10.2008 - 17:41 |
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