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Call of Duty: Black Ops – Glitches sind bekannt und werden gefixt
11.11.2010 - 22:15 von Jockel


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Call of Duty: Black Ops – Glitches sind bekannt und werden gefixt

Wie soll es anders sein. Ein neuer Multiplayer, neue Bugs und vor allem neue Glitches. Das auch Black Ops nicht verschont blieb, ist auch den Entwicklern von Treyarch bekannt und verspricht alle Glitches zu finden und zu beseitigen.

David Vonderhaar, Multiplayer Design Director von Treyarch, hat bei einem Besuch im offiziellen Black Ops-Forum der Community wissen lassen, das die Entwickler das Glitching in ihrem Spiel nicht tolerieren werden und warnt dabei jeden der diese ausnutzen will: “you better think twice before you glitch.

Vonderhaar schien bei seinem Besuch sichtlich genervt zu sein, “ich wurde den ganzen Tag zugebombt mit Twitter-Nachrichten von unzähligen Leuten die immer wieder zwei Links enthielten.” Diese Links führten wohl zu Videos mit Glitches aus dem Multiplayer. Dabei waren die Glitches bzw. die Version des Spiels, welches man im Video gesehen hat, nicht die jetzige, sondern sogar alte Entwickler-Versionen mit denen es garnicht mehr möglich ist Online zu gehen, erklärte David Vonderhaar.

“Andere sind reproduzierbare Fehler welche wir jedoch mit einem Hot-Fix oder Patch beseitigen werden. Im wesentlichen wissen wir mehr über die Glitches als ihr es je durch Videos auf Vimeo oder YouTube könntet”, so Vonderhaar weiter.

Weiter wies Vonderhaar darauf hin, das die Leute die solche Videos ins Internet stellen “normale Leute” nur verrückt machen wollen und dabei wohl Erfolg haben. “Viele solcher Leute wollen nur Internet Nerd-Berühmtheiten werden. Ich helfe denen nicht dabei, und ihr solltet das auch nicht tun. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich jeden persönlich Bannen, der denkt er wäre clever wenn er Glitches benutzt.

Zum Schluss dankt David Vonderhaar all denjenigen die konstruktive Nachrichten eingesendet haben und dabei höflich und nicht hysterisch waren. Außerdem betonte er noch einmal den Support: “Wir haben gesagt das wir das Spiel supporten also tun wir das auch. Wir haben nicht zwei Jahre unseres Lebens investiert um es nun innerhalb eines Tages in den Müll zu werfen.”

Quelle: gamespy.com, CoDInfobase
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News » Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?
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Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?
11.11.2010 - 07:31 von Jockel


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Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?

Mal ehrlich. Dass nicht gerade wenig Spieler reichlich Probleme beim Zocken des Call of Duty: Black Ops Multiplayers haben, ist für ein derartiges Spiele-Franchise mit zig vorangegangenen Titeln schon unangenehm (oder peinlich) genug. Man sollte durchaus erwarten können, dass die Entwickler nach sechs veröffentlichten PC-Titeln hinzugelernt haben und alles mehr oder weniger Rund laufen sollte. Wäre wohl auch der Fall gewesen, wenn man wirklich auf die Community gehört hätte. Aber für das, was da gerade das Tageslicht erblickt, findet man kaum passende Worte, wenn man sich ein wenig mit der Administration von Call of Duty-Servern auskennt…

Denn der Grund für diese Probleme soll nun doch kein Bug im Spiel sein, sondern – man kann es eigentlich nicht anders bezeichnen – Schlamperei. Schlamperei seitens Treyarch. Es dreht sich um eine kleine, für Gameserveradmins bekannte und niemals angetastete Variable in der Server-Konfiguration: sv_maxrate. Sie ist dafür verantwortlich, wie viel Internetbandbreite in Bits (ca. 24 Kbit/s) maximal pro User verbraucht werden darf. Zu niedrige oder zu hohe Werte haben in der Regel massive Auswirkungen auf den Spielfluss. Dieser Wert ist bisher von allen Serveradmins aus gutem Grund auf dem etablierten Wert “25000? belassen worden, denn setzt man diesen Wert niedriger (oder auch höher), fängt es beinahe grundsätzlich an zu ruckeln – das hätte Treyarch eigentlich wissen müssen. Und es ist genau das Phänomen, was man derzeit beobachten kann.

Und wer hat es herausgefunden? Kein geringerer als Jock Yitch. Ein sehr bekanntes und langjähriges Communitymitglied, der die Seite BASHandSlash.com betreibt und sich mit den CoD(-Gameservern) auskennt wie wahrscheinlich kaum jemand anderes. Er setzte sich mit den Leuten von GameServers.com zusammen und suchte nach einem Fehler, der diese Lags verursachen könnte. Sie schraubten an den Einstellungen des Black Ops Gameserver von BASHandSlash herum und bestätigten so Jocks verdacht: Treyarch hat die Einstellung sv_maxrate auf 5000 gesetzt, statt der geforderten 25000.

Das Problem an der Sache ist nun, dass diese Einstellung von Treyarch vorgegeben und “protected” ist, GameServers.com möchte oder darf nicht eigenhändig eine Änderung dieses Wertes entscheiden. Sie warten auf die Erlaubnis von Activision bzw. Treyarch. Eine Anfrage ist zwar raus – doch wann die Freigabe kommt, steht in den Sternen…

Quelle: BASHandSlash.com, CoDInfobase
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