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Kumite
16.09.2008 - 12:50
hier ein interessanter artikel den wgs wally im
opferlamm forum gepostet hat.


Zitat
Original von wgs./w@Lly
Bashandslash.com ? Interview mit Bullet-Worm

Nach der Rückkehr von Bullet-Worm, dem Macher der populärsten Modifikation für CoD4, bleiben viele Fragen offen zu den Umständen seiner Abwesenheit.
Jockyitch, Redakteur der Szene-Seite bashandslash.com, hat ihn angeschrieben um zu erfahren, was überhaupt mit ihm geschehen war und fragte ihn nach seiner Meinung zum Promod, eine Initiative die in der Gaming Community während seiner Abwesenheit entstanden ist um PAM4 zu ersetzen. Was denkt er über die Open Source Richtung, die der Promod genommen hat im Vergleich zu seiner eigenen verschlossenen Herangehensweise?

Hier seine Antworten:

Zitat
?Rückkehr? ist ein wenig hastig, es ist momentan mehr ein ´wieder bekannt machen´ mit meinem Rechner.

Was war mit mir passiert?

Es war tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen Dingen, die sich mit einer eingebrochenen Duschwand zuspitzten. Acht extreme Jahre wirkliches Hardcore-Zocken, 60+ Stunden die Woche vor dem PC sitzend, haben mich eiskalt erwischt. Ich denke man könnte es "burn out" nennen, doch es war weitaus mehr als das.

Ich habe die ganzen Jahre meine Familie, mein Haus, ja sogar meine Gesundheit missachtet. Eines Tages schließlich brach eine Wand der Duschkabine ein, als ich mich beim Duschen dagegen lehnte. Ich hatte gesehen dass der Mörtel hätte repariert werden müssen und es einfach missachtet. Das war der letzte Tropfen und ich beschloss sofort auf der Stelle, dass etwas getan werden musste.

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Abwesenheit derart lange dauern würde. Aber nach drei astreinen Wochen in denen ich den PC nicht angerührt hatte (und Dinge rund ums Haus plötzlich tatsächlich erledigt waren) merkte ich, dass ich nicht mehr "abhängig" davon war. Vielleicht war es auch einfach zufriedenstellend den Fortschritt und die Verbesserungen rund ums Haus zu sehen. So oder so war es das, was zur heutigen Situation geführt hat.

Jetzt fühle ich mich frisch und erneuert. Die ToDo-Liste meiner Lieblingsdinge ist zwar noch nicht erledigt, jedoch wesentlich kürzer als noch vor einiger Zeit. Und meine Gesundheit ist fast wieder so wie sie in meinen Jahren vor dem Zocken war.

Mich schaudert es etwas zurückzugehen und in die PAM4 Scripte reinzuschauen, aber das nur weil ich all jenes wieder zusammensetzen müsste was ich zum Zeitpunkt meines Aufhörens gerade am tun war.

Promod

Ich hatte bis vor einer Woche noch nie was vom Promod gehört. Raf1 hat mir vor einiger Zeit eine Email geschickt, die ich vor einigen Tagen beantwortet habe. Seitdem sind einige Mails hin und hergegangen.

Open Source in der kompetitiven Online-Welt

Ich weiß nicht wirklich irgendwas über den Promod, nur das was Ryan mir darüber erzählt hat. Aber ich kann sehr wohl über die Open Source Natur des Promod kommentieren, wenn es diese auch tatsächlich ist.

PAM4 wurde zunächst in iwd-Dateien released, was man durchaus als "open sourced" bezeichnen konnte da es einfach ist die Dateien zu entpacken, die Scripte zu sehen, zu ändern und wieder neu zu packen. Ein Neuling im Modden mit nur ein bisschen Ahnung von PCs könnte das bereits.

Wie auch immer, nicht mal Wochen nachdem in Matches angefangen wurde das erste Release zu verwenden, gab es einen Skandal bei dem zwei Teams dabei erwischt wurden, modifizierte Versionen des PAM4 zu verwenden. Eine Version gab dem Team zusätzliche Gesundheit und verstärkte den verursachten Schaden, die andere gab bestimmten Spielern automatische Headshots ab einer gewissen Prozentzahl von Hits (egal wo diese Hits landeten). Beide waren recht einfach in das Gametype Script hineinzuarbeiten und durch Punkbuster oder vergleichbares nicht aufzudecken. Tatsächlich war der einzige Grund warum die Teams erwischt wurden, weil verärgerte Teamkameraden ihre jeweiligen Teams ausgeliefert haben und das Verhältnis von Liga und Gameserver-Provider es m?glich machte, dass der Provider die modifizierten PAM4-Dateien zur Verf?gung stellte um nachzuschauen was sie enthalten.

Dies ist schlicht und ergreifend inakzeptabel für den Online Wettbewerb und alles was getan werden konnte um dies zu bekämpfen, musste getan werden.
CoD4 gab uns das Fastfile, was es bedeutend schwerer macht das zu tun, was diese Teams getan haben. Wo bislang jeder Neuling iwd-Dateien öffnen/modifizieren konnte, bedarf es nun eines fühigen Modders um herauszufinden, wie man diese Files rippen kann. Sicher, dieser Schutz ist nicht perfekt, jedoch reduziert es das Feld der potentiellen serverseitigen Script Cheater von nahezu jedermann auf eine sehr kleine Teilmenge an Personen. Anders gesagt, wäre der Schutz nicht relativ effektiv, würden die Leute es nicht closed source nennen, da man den gesamten Mod aus dem Speicher rippen kann. Viel Erfolg, denn auch wenn es möglich ist, ist es nicht gerade leicht.

Als Randnotiz erwähntest du (Jockyitch) dass mein Weg verschlossener ist. Ich sage nicht dass alles verschlossen sein sollte, nur gewisse Elemente welche die Sicherheit gefährden und das Erkennen von versuchten Eingriffen in den mod. Ich teile weiterhin mit der Community die Pionierarbeit, die ich für den PAM4 geleistet habe. Beispielsweise habe ich nach vielen Stunden basteln und bohren in der CoD4-Engine herausgefunden, wie man die Umwelt-Effekte auf den Stock-Maps entfernt und innerhalb von ein paar Wochen habe ich ein nettes Tutorial gepostet, in dem ich erkläre was genau ich da getan habe. Der Code war zu dieser Zeit bereits im Fastfile enthalten und keiner wäre in der Lage gewesen, dieses Wissen (in Form der Scripte) zu dekompilieren, da man in erster Linie nachvollziehen können muss, wie ich das gemacht habe um es auch umsetzen zu können. Du musst wissen wonach du eigentlich suchst wenn du etwas rippen willst. Ein weiteres Beispiel ist, dass ich herausgefunden habe wie man eine Men´-Option INGAME einbaut welche es dem Spieler ermöglicht, einen Server in seine Favoritenliste hinzuzufügen. Auch hierzu habe ich ein Tutorial geschrieben. Beide wurden auf Community-Seiten veröffentlicht. Ich habe noch nicht danach geschaut, jedoch sollten sie noch immer da sein.

Zurück zum Punkt: wenn Promod "open source" ist, dann ist es für wirklich jeden möglich, böswillige (und simple) änderungen daran vorzunehmen und sich selbst einen höllisch großen Heimvorteil zu verschaffen. Sicher, dies hat keine Auswirkung wenn man diesen nur auf LAN´s verwendet, da die LAN-Organisatoren volle Kontrolle über die Server haben (und damit über die eingesetzte serverseitige Mod). Es ist jedoch von Bedeutung, wenn du Wettbewerbe Online durchfährst, bei denen die Teams ihre eigenen Server unterhalten wo diese Kontrolle nicht funktionieren wird. Leider basieren die meisten großen Ligen und Ladders auf online Wettbewerben.
-worm



Bullet-Worm hat bereits angekündigt, dass er eine PAM für CoD:WW entwerfen will und bereits dabei ist, das Ganze ins Rollen zu bringen.

Doch auch Raf1 plant an einer Weiterentwicklung seines Promod und wird sich so schnell nicht wieder von den Servern verdrängen lassen. Deshalb stellt sich die Frage: Was will eigentlich die Community?
Wollen wir weiterhin ein vereinheitlichtes Regelwerk, wie es der Promod eingeführt hat?
Oder wollen wir die Freiheit der Zeit vor Promod CoD4 zurück?

Bashandslash hat eine Umfrage unter seinen Lesern hierzu gestartet, deren Mehrheit momentan eher in Richtung eines PAM mit anpassbarem Ruleset tendiert.
Doch zeichnet sich am Horizont auch eine Anäherung beider Modifikationen ab, haben doch Worm und Raf1 mittlerweile Kontakt aufgenommen. Warten wir ab was die Zukunft bringt!

Quelle: bashandslash.com



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