News » Call of Duty 7
Call of Duty: Black Ops – Fragen über Fragen und ein paar frische Antworten
06.09.2010 - 17:56

Bild


Die Verunsicherung ist groß, wie unsere zusammenfassende News zum Multiplayer-Reveal Event in Los Angeles zeigte. Nun meldet sich Josh “JD_2020? Olin und das PC-Developer Team zu Wort und beantwortet einige wichtige Fragen – praktisch als wirklich offizielle Zusammenfassung und den Gründen für manch eine Entscheidung.

Im offiziellen Call of Duty Board ist ein kleines F.A.Q. [Anm.d.R: Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen] zusammengestellt worden, welche ausnahmslos die PC-Version betrifft. Bisher wurde ja verstärkt der Multiplayer der Konsolen berücksichtigt – wie eigentlich immer – doch die Fragen und Kritik der PC-Community scheinen massiv bei Treyarch einzuschlagen. Fassen wir es mal auf Deutsch zusammen, inklusive einiger Kommentare unsererseits.

Gute Vorsätze

Drei Dinge hat Treyarch sich nach dem Release von Call of Duty: World at War vorgenommen. Erstens, die PC-Version soll sämtliche Features der Konsolenversionen in der Art und Weise bekommen, wie es für diese Plattform Sinn macht. Zweitens soll sie noch mehr Features bekommen, wie die Konsolenversionen: Dedizierte Server und mehr Anpassungsmöglichkeiten. Und zu guter Letzt soll der Titel nach Release ordentlichen Support erhalten.

Klingt soweit, wie man es durchaus erwarten darf, aber bisher nicht immer auch der Fall war. Die F.A.Q.-Liste beinhaltet Fragen, die wir in unserer News schon teilweise angesprochen hatten und deren Antworten teils seit längerem bekannt sind – wir listen dennoch alle nochmal auf
.
Full feature support: Confirmed

Soll heißen, die PC-Zocker werden sämtliche Features der Konsolenversion erhalten. “Create a class 2.0?; Theater, also die Bearbeitung von Ingame-Videoaufnahmen; Erfahrungspunkte und die neue Währung zum “kaufen” von Waffen, Killstreaks und so weiter; Emblem-Editor; Combat-Training – gemeint sind wohl die Bots, gegen die man im Multiplayer wird spielen können [Anm.: Ein findiger Modder hatte für Call of Duty 4: Modern Warfare schon recht gute Bots entwickelt]. Die Unranked-Server werden vollständig anpassbar sein, auf den Wager-Servern wird man sein Geld einsetzen können und so weiter. Und ganz wichtig: Es wird KEINE Lobbys geben.

PC features: Confirmed

Neben den dedizierten Servern wurde auch der Serverbrowser überarbeitet – inwiefern, das bleiben die DEVs uns schuldig. Die Developer-Konsole wird ebenfalls vorhanden sein, ebenso wie der Konsolenbefehl /record, was aber auch eine ganze Weile schon bekannt ist. Die Gamemodis, Perks, Killstreaks und Klassen werden auf Unranked-Servern frei einstellbar sein. Neu werden Serverbanner sein, die man direkt in-game einbinden können wird. Ansonsten alles bekannt: Maprotation, Rcon. Kicken und Bannen wird ebenfalls gehen. Und, was bei MW2 logischerweise fehlte, bei CoD4/WaW nie richtig funktionierte: “Message of the day” wird wieder an Bord sein.

Klingt soweit nach den Serversettings, wie wir sie gewohnt sind – ein Lichtblick.

Mod-Tools: Confirmed

Der Plan ist es, erst einmal das Spiel fertig zu bekommen, was natürlich verständlich ist. Nach dem Release sollen dann erst mal die unweigerlich vorhandenen Bugs schnell behoben werden – dann wird man sich um die Mod-Tools kümmern. Ein Releasezeitraum ist – selbstredend – nicht vorhanden.

Global Persistent Stats, Profiles: Confirmed

Wie wir es schon angedeutet haben: Die Statistiken, das Spielerprofil, die Erfahrungspunkte und das verdiente virtuelle Geld werden online gespeichert. Via Steamcloud, wie es bei Modern Warfare 2 der Fall ist. Das ist das, was wirklich positiv an Steam ist, denn bei den Titeln vor MW2 wurden diese Statistiken nie online gespeichert, es wären wohl auch zu viele Daten zu speichern, für die eine neue Inftrastruktur her müsste. Steam stellt diese Infrastruktur jedoch den Gamenetwicklern kostenlos zur Verfügung – ein dicker Pluspunkt für Steam.

Leaderboards: Confirmed

Erstmalig in der CoD-Geschichte wird es ein globales Rankingsystem für alle Spieler geben. Bisher war es lediglich möglich über die Logfiles eines Gameservers Spielerstatistiken anzufertigen – die allerdings waren immer auf einen Server begrenzt. Ganz nette Sache für jene, die sich gerne mit anderen Vergleichen wollen.

Steam Exclusive: Confirmed

Millionen von Call of Duty Fans sind schon auf Steam registriert – laut Aussage Treyarchs. Klar macht es dann ja Sinn, dass Call of Duty: Black Ops ebenfalls auf Steam zu finden sein wird. Die Vorteile lägen auf der Hand: Auto-Update und besagte Steamcloud. Außerdem kann man praktisch von allen Computern aus, auf denen das Game und Steam installiert sind, spielen. Einfach einloggen, das aktuelle Profil wird heruntergeladen und los geht’s.

Wir denken, man kann praktisch davon ausgehen, dass ab sofort alle neuen CoD-Titel auf Steam erscheinen werden.

VAC: Confirmed

Eines ist sicher: Treyarch will das Problem der Cheater und Hacker ernst nehmen. Die Kombination aus “trusted Servers”, ihren eigenen “anti-exploid”-Maßnahmen, durchsehen von Theater-Aufnahmen und in Zusammenarbeit mit den Serveradmins mittels Kick/Ban-Verfahren glaubt Treyarch, dass VAC eine effektive Lösung für Black Ops sein wird. Außerdem arbeiten sie eng mit Valve zusammen. Es wird sich zeigen müssen, was draus wird.

No “Public Server Files”: Confirmed

Das ist eigentlich die wirklich interessanteste Frage in der FAQ, allem voran zumindest für Clans und Hobby-Serveradmins. Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass einige Features es zwingend notwendig machen, dass die Server “trusted” sind, also glaubhaft unmodifiziert sind. Damit sind nicht Mods gemeint, sondern Cracks, die darauf abzielen gecrackten Versionen des Games eine Plattform zu bieten oder darauf abzielen die Erfahrungspunkte, das virtuelle Geld oder sonstige Features global oder Spielerbezogen zu manipulieren.

Selbstredend ein Argument, welches gleichwohl verständlich, als auch ein wenig unsinnig ist. Nichts ist unumgehbar, es ist lediglich eine Frage der Zeit. Battlefield: Bad Company 2 macht es im Grunde vor: Die Serverfiles sind durchaus zu bekommen, die Statistiken sind seit jeher bei Battlefield nicht unbedingt Sicher vor irgendwelchen Manipulationen.

Unsere Idee: Wenn das wirklich der einzige Grund ist – und nicht, wie wir eher vermuten, finanzielle Interessen dahinter stehen – , dann wäre es eventuell eine Alternative gewesen, dass die Serverfiles public zur Verfügung gestellt werden, jedoch nur dann funktionieren, wenn man sich als Serveradmin bei Treyarch registriert, die IP-Adresse des Servers angibt, auf dem der Gameserver laufen soll und man dann eine Art Key erhält, den man dann beim Gameserver hinterlegen muss und so bestätigt, dass der Server unmodifiziert genutzt wird. Seitens Treyarch sind so manipulierte Server direkt nachvollziehbar, denn eine IP-Adresse eines Rootservers lässt sich dank der IP-Politik der Serverhoster relativ schwer verändern, noch leichter jedoch blocken. Unregistrierte IPs werden gar nicht erst zugelassen. [Anm.: Manche Provider bieten weitere kostenlose IPs, doch die sind nicht unbegrenzt - und nicht wenige Rootserver-Provider bieten gar keine kostenlosen zusätzlichen IPs an]

GamerServers.com Exclusive: Confirmed

Jeder Gameserver soll auf qualitativ hochwertiger Hardware laufen und mit bester Internetanbindung verfügbar sein. Es werden “tonnen” an offiziellen Gameservern kostenlos für alle Gamer zur Verfügung gestellt. Möchte man seinen eigenen Gameserver mieten, so wird garantiert, dass der Preis nie über 99 US-cent pro Slot steigen wird. GameServers.com stellt zur Zeit in vielen Ländern neue Infrastrukturen extra für Black Ops bereit.

Was daraus wird, das wird man dann ja am 09.11. zu sehen bekommen. Für uns erweckt das in jedem Fall den Eindruck, dass die Gameserver von Activision subventioniert werden, anders ist der geradezu spottbillige Preis nicht zu erklären. Das Versprechen “nie mehr als 99 US-Cent” sollte man also besser nicht zu ernst nehmen.

Max Players: Not Confirmed

Bisher waren immer mindestens 32 Spieler pro Server machbar, es gibt viele Server die gar die technisch möglichen 64 Slots bei allen Call of Duty Titeln anbieten. Daher wunderte es schon, dass bei Black Ops trotz dedizierter Server nur 18 Spieler möglich sein sollen. Doch, die maximale Anzahl an Spielern auf der PC-Version ist noch nicht festgelegt. Es besteht also Luft nach oben.

Minimum System Requirements: Not Confirmed

Für alle, die einen schwachen Rechner haben und bei denen Modern Warfare 2 wohl nur mit Kompromissen lief, ist das Bangen noch nicht zu ende, ob denn Black Ops bei ihnen laufen wird. Allerdings: Wir haben auf der gamescom nicht den Eindruck gehabt, dass sich seit MW2 viel getan hat, was das Technische betrifft.

Die Anforderungen an die Hardware dürfte dank DX9, Texture Streaming und anderen Optimierungen der Ur-Quake3-Engine ähnlich niedrig wie bei MW2 sein. Man muss ja schon niedrig sagen, denn vergleicht man CoD mit technisch aktuelleren Games, so sind die Anforderungen von MW2 geradezu banal.

…und sonst?

Es sind nicht alle offenen Fragen beantwortet worden, das weiß auch Treyarch. Doch die sollen ebenfalls noch vor dem 09.11. beantwortet werden. Bleibt also abzuwarten, was da noch auf die PC-Gemeinde zukommt, doch letzte Gewissheit wird erst der Release bringen. Und wir werden selbstredend weiterhin ein paar Paare Augen draufhalten.

Quelle: off. Call of Duty Forum, CoDInfobase


Jockel


gedruckt am 28.03.2024 - 13:37
http://www.mynextgaming.de/include.php?path=content&contentid=358