News » Call of Duty MW2
CoD:MW2 - Activision kassiert weitere Trophäe
24.12.2009 - 13:30

Bild




Activision und Infinity Ward kassieren einen ersten Platz nach dem andren und wird von einigen Kollegen der sogenannten "Fachpresse" wieder in den Himmel gelobt. Doch dass es auch anders geht, haben wir mit unserem MW2 Fazit sicherlich bewiesen. Doch auch die Kollegen von 4players zeichnen ein anderes Bild, sie küren zur Zeit ihre "Spiele des Jahres". Während "Dragon Age Origins" sich den ersten Platz der Kategorie "Beste Story" sichert, "Uncharted 2: Among Thieves" den ersten Platz der Kategorie "Grafik (Technik)" in Anspruch nimmt und "Brütal Legend" den besten Sound zu bieten hat, steht Modern Warfare 2 auf dem Abstellgleis.

Als "Frechheit des Jahres" stehen ganz allein Produkte von Activision Blizzard. Angefangen mit Platz 3, "DJ Heroes". Aufreger hier: Die Preisgestaltung. Will man zu zweit spielen, müssen beide Parteien das volle Paket erwerben, welches mit aktuell rund 100 Euro (UVP: 120 Euro) nicht gerade günstig ist. Es wäre jedoch nur ein zusätzliches DJ Pult vonnöten, um zu zweit abzurocken. Den zweiten Platz belegt "Tony Hawk: Ride" und dessen "Skateboard". Neben der recht zögerlichen Bereitstellung von Testmustern soll dieses Board weder einigermaßen authentisches Skateboarding-Gefühl erlauben, noch soll es gut für die Muskeln sein - Krämpfe diverser Körperregionen und starker Muskelkater inklusive. Und auch der Preis ist für die magere Leistung alles andere als Anständig: Auch hier schlagen zur Zeit rund 100 Euro zu Buche (UVP: 120 Euro).

Und - ja, ihr ahnt es: Modern Warfare 2 trohnt unangefochten als "Frechheit des Jahres" auf Platz 1. Begründung von 4Players: "Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Modern Warfare 2 in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird." (Pressemitteilung Activision Blizzard). Damit hätte laut 4Players den Vogel abgeschossen. Fakt ist allerdings: MW2 ist definitiv ungeschnitten. Ein Schnitt würde bedeuten, dass ganze Elemente eines Spiels fehlen. Als Beispiel sei da CoD:WaW genannt. Hier fehlt in Deutschland der Zombie Mod, das Blood & Gore-System (Splattereffekte im MP und SP entfernt) und an einigen Stellen im Singleplayer fehlen gescriptete Szenerien, beispielsweise Folterszenen von deutschen Soldaten, die einen Alliierten verhören. MW2 DE-Version hingegen ist inhaltlich 1:1 identisch mir der US und UK-Version. Lediglich die Möglichkeit auf Zivilisten zu feuern ist in der deutschen Version (zumindest im SP, im Coop Mode "darf" man in einer Mission max. 5 Zivilisten töten) nicht gegeben. Das nennt man dann auch nicht Cut, sondern Zensur. Ein unterschied, der gerne von vielen missachtet wird.

Trotz unserer Kritik an der Begründung der Platzierung ist diese selbst absolut gerechtfertigt. Die maßlose Arroganz seitens Infinity Ward, die Informationspolitik seitens Activision. Fehlende Dedicated Server, fehlende Map & Mod-Tools, ständige Minipatches, die sogar dazu führen können, dass man gar nicht mehr zocken kann (Patch 1.0.174, DE-Version: "patch_mp.ff is different from the server"). Ständig abbrechende Matches, weil die Lobby geschlossen wurde oder die Verbindung zum Host abbricht. Viel zu einfaches Cheaten/Hacken des Games - selbst wenn IW eine Tür geschlossen hat, öffen die versierten Scripter flugs binnen 24 Stunden eine andere Tür. DAS alles ist die wahre Rechtfertigung des Platzes "Frechheit des Jahres".


Quelle: 4Players , Infobase


Jockel


gedruckt am 28.03.2024 - 18:55
http://www.mynextgaming.de/include.php?path=content&contentid=304